Werdegang

Ich studierte Pädagogik und Psychologie in Salzburg und wurde mit 28 Jahren Professor an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Linz. Ich unterrichtete Unterrichtswissenschaft und Erziehungswissenschaft. Ein Schwerpunkt war auch die schulpraktische Ausbildung.

Sehr bald nutzte ich mein Know-how für die Trainer- aus- und -weiterbildung und machte Erziehungsvorträge im ganzen Bundesland. Wenige Jahre später wurde ich „Chefpädagoge“ des WIFI OÖ und hielt hunderte Train the Trainer Seminare. Zu dieser Zeit begann ich parallel mit Firmen zu arbeiten. 

Seit mehr als 37 Jahren bin ich nebenberuflich Trainer: Meine Schwerpunkte waren: Persönlichkeitsentwicklung, Rhetorik, Kommunikation und die Ausbildung firmeninterner Vortragenden. Mit einigen Firmen gibt es bereits jahrzehntelang eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 

In den letzten Jahren ist ein besonderes Interesse dazugekommen: Gehirnforschung. Diese Kenntnisse aus der Neurobiologie in Verbindung mit meinem Psychologie- und Pädagogikwissen sind heute eine besonders hilfreiche Kompetenz für den Erfolg in der beruflichen Erwachsenenbildung.

Aktiv war ich auch in der Lehrerfortbildung, in Akademielehrgängen, in Hochschul- und Universitätslehrgängen.

Die persönlichen Weiterbildungen waren vielfältig und umfangreich. Schwerpunkte waren:

  • kognitionsorientierte und konstruktivistische Lerntheorien,
  • Kommunikation und systemische Konfliktlösungen,
  • Ausbildung zum Assessor für TQM
  • Zertifizierte ECHA Ausbildung (=Förderung von Hochbegabten)
  • Coaching-Ausbildung
  • Zertifizierte Practitioner-, Master- und Trainerausbildung nach NLP

Als Professor bin ich in Pension. Umso mehr bin ich jetzt mit ganzer Freude und Engagement im Trainerbereich tätig.

 

(c) Dr. Peter Ganglmair, Auweg 32, 8793 Trofaiach, Tel. +43 664 4392421, Email