Mehr Souveränität im Umgang mit schwierigen Kunden

Starke Persönlichkeiten mit guter Kommunikation
haben Erfolge statt Konflikte

Absicht, Ziele und Kompetenzen
Im täglichen Umgang mit Kunden und Kolleginnen brauchen Mitarbeiterinnen und Führungskräfte eine gute Kommunikationsfähigkeit. Mit schwierigen Menschen und in schwierigen Situationen brauchen wir besondere Stärken: Wir brauchen das Wissen aus der Konfliktkultur, wir brauchen psychologische Kenntnisse, brauchen De-Eskalationsstrategien, Kenntnisse von Menschentypen und Konflikttypen u.v.m. Bei der Besprechung der eigenen Erfahrungen und bei der Simulation schwieriger Gespräche tauchen "alle" wichtigen Fragen und Probleme auf. Und genau darauf gibt es aus der Kommunikationstheorie viele brauchbare Anregungen und Tipps für jede(n).

Die Bearbeitung von konkreten Situationen macht Sie persönlich wirkungsvoller, stärker und effizienter. Sie erhöhen in diesem Seminar Ihre Fähigkeit Konflikte zu vermeiden und Ihre Fähigkeit Konflikte zu bewältigen. Nutzen Sie ganz bewusst und gekonnt wirkungsvolle Strategien der ziel- und lösungsorientierten Kommunikation.

Inhalte
• Konflikte rasch erkennen: Ursachen und Arten
• Die eigene Emotionale Intelligenz wirkungsvoll einsetzen
• De- Eskalationsstrategien nutzen
• Selbstsicherheit durch Kommunikationstechniken
• Selbstsicherheit durch Persönlichkeitsentwicklung
• Souveräner Umgang mit Angriffen und Kritik

Methode
Fälle aus der eigenen beruflichen Tätigkeit bearbeiten, Simulationen und Rollenspiele, Reflexionen, Kurzinformationen, Diskussionen, Transfer-Strategien

(c) Dr. Peter Ganglmair, Auweg 32, 8793 Trofaiach, Tel. +43 664 4392421, Email